Turn- und Sportverein Niederkirchen

Der Turn- und Sportverein Niederkirchen ist ein Fußballverein in Niederkirchen bei Deidesheim mit einer langen Geschichte und aktuell ca. 950 Mitgliedern.

Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim

Der Turn- und Sportverein Niederkirchen ist ein Fußballverein in Niederkirchen bei Deidesheim mit einer langen Geschichte und aktuell ca. 950 Mitgliedern, die in vier Abteilungen organisiert sind. Der Verein wurde am 20. Februar 1900 als Turnverein Niederkirchen mit 30 Mitgliedern gegründet und wuchs von Jahr zu Jahr. 1913 konnte der Verein seine Fahnenweihe feiern, doch der erste Weltkrieg unterbrach die Arbeit des Vereins. Nach dem Krieg sammelten sich die heimgekehrten Mitglieder, um wieder im turnerischen Kampf und fairen Spiel ihren Körper zu bilden und ihre Kräfte zu messen. In den 1920er Jahren wurde das Handballspiel als dritte Sportart neben Turnen und Leichtathletik aufgenommen. Der Sportplatz des Vereins befand sich nördlich der Straße nach Meckenheim. In den frühen 20er Jahren wurde in Niederkirchen ein weiterer Sportverein, die DJK 'Deutsche Jugend Kraft', gegründet, der neben dem Turnen das Fußballspiel als zweite Sportart pflegte. Bis 1933 konnte die DJK besonders im Fußball auf hervorragende Ergebnisse zurückblicken, doch im selben Jahr wurden auf Bewirken der NSDAP der Sportverein DJK verboten und die Vereine TV Niederkirchen, Gesangverein Frohsinn und Gesangverein 1863 zum Nationalistischen Turn- und Gesangverein Eintracht zwangsvereinigt. Wenige Wochen später wurde die Vereinigung des Turnvereins mit den Gesangvereinen wieder aufgehoben. Mit dem Verbot der DJK Niederkirchen übernahm der TV Niederkirchen das Fußballspiel als vierte Sportart, die Sportart Handball geriet innerhalb des Vereins in den Hintergrund und wurde bei der Wiedergründung nach dem Krieg nicht mehr aufgenommen. Das Jahr 1939 war für die Leichtathletikgruppe des TV Niederkirchen sehr erfolgreich. Wilhelm Wagner jun. verbuchte gleich zwei hervorragende Ergebnisse. Er siegte beim Hans-Braun-Gedächtnislauf in Frankenthal über 5000 m und wurde in Landau Pfalzmeister über die gleiche Distanz. Im gleichen Jahr machte die Fußballjugend des TV Niederkirchen erstmals auf sich aufmerksam. Nach einem Lehrgang in Frankenthal, stellte sie mit fünf Spielern das Gerüst einer A-Jugend Pfalzauswahl, die anlässlich der Vereinigung von Deutschland und Österreich einer Auswahl des Nachbarlandes gegenüber stand.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten